Wann brauche ich urbic®?
urbic® kann durch seine Analysemöglichkeiten bei vielen Themen rund um die ÖV-Beschleunigung unterstützen. Im Folgenden finden sich die Antworten, die urbic® auf typische Alltagsfragen in der Verkehrsplanung geben kann.
urbic® ermöglicht für Verkehrsmittel des ÖPNV an einzelnen LSA, Streckenzügen und für komplette Linien und Netze eine sofortige, genaue Analyse der Verkehrsqualität gemäß dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Aus der Analyse lassen sich Wirkung und Funktionalität der ÖV-Beschleunigung ablesen.
urbic® bietet neben der tabellarischen Ergebnisansicht auch Diagramme und geobasierte Kartendarstellung an. Anhand dieser Unterlagen kann auch ein Nichtfachmann erkennen, an welchen Stellen im ÖPNV ein tatsächlicher Handlungsbedarf besteht.
urbic® analysiert die Sendequalität jedes einzelnen ÖV-Fahrzeuges. Fahrzeuge, deren Sendequalität mehrfach Normabweichungen aufweist, können somit gezielt der Werkstatt zur Fehlerbehebung zugeführt werden.
urbic® ermöglicht für Verkehrsmittel des ÖPNV eine sofortige, genaue Analyse der Verkehrsqualität gemäß dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). So ist auch die Verlustzeit von ÖPNV-Fahrten an LSA, Streckenzügen und ganzen Linien erkennbar und es können die Elemente (LSA, Strecken, Linien) zur Beschleunigung ausgewählt werden, die den höchsten Nutzen stiften.
Das Fehlen von Meldepunkten im Speicher einer LSA kann eine von zwei Ursachen haben: Zum einen können Fehler an der LSA, zum anderen Fehler an den Fahrzeugen dafür sorgen, dass keine Meldepunkte ankommen. Für beide Fälle hat urbic® eine Lösung parat.
Über urbic® kann die Funkempfangsqualität in jeder Zufahrt einer LSA analysiert werden. Daraus lassen sich zweifelsfrei Rückschlüsse auf die Funktionalität der LSA in Richtung ÖV-Beschleunigung ziehen.